Entwicklung
focused data center employee checking cabling infr 2021 10 20 21 27 49 utc scaled

Infrastruktur / DevOps

Für moderne digitalisierte Unternehmen ist eine funktionale und effiziente IT-Infrastruktur elementar. Sie planen ihr Unternehmen von Grund auf zu digitalisieren? Dann kommen Sie an der Erstellung einer effizienten IT-Infrastruktur nicht vorbei!

Was ist Infrastruktur in der IT?

Eine IT-Infrastruktur ist wichtiger denn je. Sie vereinfacht Arbeits- und Betriebsabläufe, zum Beispiel durch eine klare interne und externe Kommunikation, und gestaltet diese aufgrund der technischen Unterstützung zugleich produktiver. Außerdem garantiert Ihnen eine sichere Infrastruktur den sicheren Umgang mit internen Daten. Dadurch erhalten Sie mit Ihrem Unternehmen einen starken Marktvorteil, den Sie – genauso wie Ihre IT-Infrastruktur – immer weiter ausbauen können.

Aber welche Komponenten sorgen dafür, dass eine IT-Infrastruktur funktioniert?
Zunächst hängen die Elemente von den Anforderungen ab, die Sie an die Digitalisierung Ihres Unternehmens stellen und wofür Sie die Infrastruktur nutzen möchten. Je nach Bedürfnis, passen wir Ihre IT-Infrastruktur an und arbeiten eine individuelle maßgeschneiderte Softwarearchitektur als Lösung für eine modulare Software aus.

Umgesetzt wird die Infrastruktur durch zentrale Hardware-Elemente, die Server-Infrastruktur. Diese befindet sich traditionell auf unterschiedlichen physischen Systemen, sog. „selfhosted server“. In der Regel sind dies Computer, die dem Abspeichern und Abrufen von Daten durch andere Computer dienen, oder andere Anlagen, die lokal für die Nutzung durch Ihr Unternehmen aufgebaut werden. Diese Variante ist kostengünstig, denn man nimmt keine zusätzliche Dienstleistung in Anspruch, die die Server verwaltet. Die „selfhosted server“ werden nämlich, wie der Name zutreffend sagt, selbst verwaltet. Zudem regulieren sich die Server je nach Zugriff selbst. Allerdings geht mit der Verwendung eines Servers immer ein gewisses Ausfallrisiko einher.

Eine zunehmend beliebtere Variante ist daher die Cloud-Infrastruktur. Diese Möglichkeit stellt Ihnen Server zur Verfügung, ohne dass Sie die Server selbst verwalten und sich um Probleme kümmern müssen. Dies garantiert Ihnen stets eine hohe Erreichbarkeit und Sicherheit, da Sie davon ausgehen können, dass der Anbieter sich fortlaufend um die Instandhaltung und Aktualisierung der Server kümmert. Die Kosten für die Dienstleistung fallen daher häufig geringer aus, als die Arbeitsstunden, die Sie für die traditionelle Serverinfrastruktur zusätzlich aufwenden müssen. Dennoch können die Kosten je nach Anbieter stark variieren.

Um eine performancestarke IT-Infrastruktur mit einem geringen Ausfallrisiko und einer hohen Datenintegrität zu erstellen, bedienen wir uns aktueller Technologien wie Blockchains, Docker, Kubernetes, Cloud-Architektur und weiteren.

Neben der Erstellung der IT-Infrastruktur wird auch die Verwendung von DevOps unerlässlich sein. Der Begriff setzt sich aus den Wörter Development und IT Operations zusammen. Dieser Ansatz ermöglicht es, eine bessere Kommunikation zwischen der erstellten IT-Infrastruktur und der von Ihrem Unternehmen verwendeten Software herzustellen und die IT-Infrastruktur kontinuierlich zu pflegen. Auf diese Weise können Sie das Beste aus allen technischen Komponenten holen.

In einer ersten Beratung analysieren wir genau, welche Komponenten Ihre IT-Infrastruktur benötigt, sodass dem Start Ihres technischen und unternehmerischen Umschwunges nichts mehr im Weg steht!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Kostenloses Erstgespräch